xrevenge

USB funktioniert nicht

Sat Jul 06, 2019 6:25 pm

Tag allerseits,

ich habe mich mal heran gewagt ein Raspberry Pi Zero W zu kaufen um als anfänger ein bisschen damit umgehen zu können und daraus lernen kann.

Habe mir folgendes gekauft:

https://www.berrybase.de/detail/index/sArticle/1554

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-c ... nners-book

https://www.berrybase.de/computer/pc-pe ... ub-schwarz

Habe wie in der Anleitung beschrieben alles eingesteckt, also USB Hub, Netzteil & HDMI.
Es bootet alles gut so weit, jedes mal wenn es hochfährt seh ich sowas wie z.B."unable to enumerate usb device".
Und nur Error dass kein USB Gerät erkannt wird.
Ich dachte mir, ja, okey. Wird wohl an meiner Maus und Tastatur liegen da sie vielleicht zu viel Strom ziehen. (Logitech G910 & Logitech G502).
Habe dann eine ältere Maus geholt die ich gar nicht beim Namen nennen kann, da es eine stink-normale Maus ist.
Selbiges wieder, wird nicht erkannt.
Woran kann es denn liegen oder was kann ich ändern dass es funktioniert?

Mfg

smartifahrer

Re: USB funktioniert nicht

Sun Jul 07, 2019 8:34 am

Der Zero hat zwei USB Buchsen. Eine dient nur der Stromversorgung die andere kann daten und Stromversorgung. Hast du den Hub und das Netzteil in die richtigen Buchsen gesteckt?
Vielleicht liegts auch nur am Hub. Ich verwende einen Normlen Hub mit Stecker-Adapter. Ich wüsste jetzt nicht was ein OTG Hub am Zero bringt.
Wenn du ein Stecker-Adapter USB A auf Micro USB hast, schliese darüber mal die Tastatur direkt an und schau ob es dann geht.
Ergänzung: Habe gerade gesehen das so ein Adapter dem Buch bei liegt.

Erwarte nicht zu viel von einem Pi Zero. Mit grafischer Oberfläche ist der schon etwas sehr langsam und brauchst Geduld. Besser wäre ein 3B+, oder wenn sie endlich lieferbar sind, ein Pi 4 mit 2 oder 4 GB gewesen. Die fühlen sich eher wie ein (alter) PC an.
Last edited by smartifahrer on Sun Jul 07, 2019 8:42 am, edited 1 time in total.

xrevenge

Sun Jul 07, 2019 8:41 am

Habe es richtig angesteckt, der Stecker für den Strom rechts und für USB links daneben.
Hab leider keinen Steck-Adapter für USB-A auf Micro USB.

Gibts noch andere Möglichkeiten?

smartifahrer

Sun Jul 07, 2019 8:57 am

Laut der Beschreibung des Buch ist er aber dabei "und nicht zu vergessen USB und HDMI Adapter".
Hast du noch eine andere Tastatur.

NetSecond

Sun Jul 07, 2019 3:06 pm

Hast Du den USB Hub aktiv betrieben (also mit eigenem Netzteil) ??
Hast Du den Pi mal ohne Hub und Maus und Tastatur direkt am Pi betrieben ??
Gruß / Regards
NetSecond

xrevenge

Sun Jul 07, 2019 3:23 pm

Hast du noch eine andere Tastatur?

Ja, habe ich, allerdings besteht dort auch die Frage ob diese noch funktioniert, welche ich ebenfalls morgen ausprobieren werde.
Ich habe ja wie gesagt eine andere normale Maus am Hub probiert, welche auch nicht funktioniert hat.

Hast Du den USB Hub aktiv betrieben (also mit eigenem Netzteil) ??

Nein, lediglich über's Raspberry.

Hast Du den Pi mal ohne Hub und Maus und Tastatur direkt am Pi betrieben ??

Ebenfalls nein, werde ich morgen Abend probieren, da ich wohl zu blind war um zu sehen dass ein bereits vorhandener
USB A auf Micro USB Adapter dabei ist. Deswegen hab ich's lediglich über den Hub probiert.

Return to “Deutsch”