nfuhs

Online Shop Empfehlung

Mon Feb 02, 2015 8:50 am

Hallo ich bin neu im Forum und auch beim Thema Raspberry Pi. Habt ihr eine Empfehlung bei welchen Online Shop man am besten für Anfänger ein "Starterkit" kaufen könnte?

MfG, Nobbi

mik79

Re: Online Shop Empfehlung

Mon Feb 09, 2015 1:12 pm

Hallo,

ich bestelle meistens bei https://www.raspiprojekt.de/.

Faire Preise und sehr gutes Sortiment für einen "Hobby" Shop und der Besitzer ist auch in diversen Foren hilfreich unterwegs.

Für alles was Richtung Robotik geht http://www.exp-tech.de/

Und ansonsten natürlich Reichelt, Conrad und Co, aber auf jeden Fall nen schnellen Preisvergleich zwischen Set und Einzeln machen. Da wäre ich damals mal extrem schlecht gefahren.

Michael

PS: Wenn das mit den Links gegen die Regeln verstößt, sagt bescheid. Ich konnte nichts finden.

Fidelius

Mon Feb 09, 2015 2:13 pm

Kann auch den süddeutschen Elektronik-Versandhändler Pollin empfehlen. Ins Suchfeld einfach mal "Raspberry Pi" eingeben, da werden gleich die wichtigstens "Drumherums" für den Pi angezeigt. Auch sonst sehr Einplatinen-Bastel-orientiert, inklusive Odroid.

Auch ist der neue und gefragte Pi2 dort ohne Wucherpreis tatsächlich auf Lager (oder war es wenigstens noch bis heute morgen; aber erfahrungsgemäß füllt es sich bald wieder).

Viel Glück und ein gutes Händchen beim Einkauf und dann mit dem Pi wünsche ich!

mline

Mon Feb 09, 2015 2:33 pm

http://www.exp-tech.de/ kann ich auch empfehlen. Die ham die Pi 2 B+ auch schon lagernd ;)
http://www.watterott.com/ ist auch gut
<~~>

syl-20

Mon Feb 09, 2015 7:31 pm

Eine Aussage über reichelt :
  • Ein Raspberry pi 2 würde bestellt am Dienstag 3/02, als der Raspberry Pi 2 B "lagert" war auf dem Website.
  • Bis heute habe ich Nichts bekommen.
  • Heute habe ich von dem Kundendienst ein automatisches e-mail bekommen : der Raspberry Pi ist nicht mehr verfügbar.
  • Ich habe angerufen : der Raspberry Pi wird nur am ende des Monat wieder verfügbar sein. Bis den müsse ich warten. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung... nur die Möglichkeit meine Bestellung abzusagen, um mein Geld zurück zu bekommen.
Ich bin wütend auf Reichelt.de : der Website behauptete, dass der Raspberry Pi 2 verfügbar war, um viele Bestellungen von Kunden zu ergaunern, obwohl der Verkäufer wußte, daß diese Bestellungen nicht geliefert werden könnten.

Fidelius

Tue Feb 10, 2015 7:20 am

Ja, Syl-20, das tut mir leid zu hören und es ist gewiß sehr ärgerlich. Auch ich mußte aus demselben Grund bei Reichelt meine Pi2-Bestellung wieder stornieren. Leider verfahren immer mehr Händler (und auch einfache Bürger) so -- eben unmoralisch!

Vielleicht lohnt ein regelmäßiger Blick auf den Pi2 bei einem anderen Händler, wie z.B. bei meinem erwähnten bayerischen Pollin: wenn dort ein grünes Symbol erscheint und nebendran "Auf Lager" steht, dann ist der Pi2 wirklich verfügbar und wird auch geliefert (wie ein Freund und ich unabhängig voneinander erlebt haben).

P.S. Seit gestern Mittag ist aber auch bei Pollin neben dem Pi ein gelbes Symbol mit dem Status: "Artikel wird schnellstmöglich versandkostenfrei nachgeliefert Artikel wird schnellstmöglich versandkostenfrei nachgeliefert."
Der Pi2 ist also ein echter "Renner" -- auch verkaufsmäßig, meine ich.

syl-20

Wed Feb 11, 2015 1:10 pm

Danke Fidelius für diese Beratung,

Bei Pollin ist der Raspberry Pi 2 nicht verfügbar, aber bei Watterott (danke mline) gabt es noch 4 Stück auf Lager Gestern Vormittag (aber kein mehr nach meine Bestellung). Heute wurde meine Raspberry Pi 2 von Watterott versandt, und habe ich meine Bestellung bei Reichelt stornieren. Ich freue mich darauf !

Fidelius

Wed Feb 11, 2015 2:39 pm

Ende gut, alles gut. :-)

Der Pi2 ist eine Wucht. Die vier Kerne langen voll zu dank Linus' hochoptimiertem Linux-Kernel, selbst wenn bisher kein anderes Raspbian-Anwendungsprogramm (außer eben der Kernel) bereits für den ARM7 des Pi2 compiliert wurden.

P.S. Daher nicht vergessen, nach dem ersten Hochfahren des Pi2 (falls man eine SD-Karte vom Pi1 weiter verwendet oder kopiert hat) :

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

gkreidl

Wed Feb 11, 2015 2:41 pm

Fidelius wrote:Ende gut, alles gut. :-)

Der Pi2 ist eine Wucht. Die vier Kerne langen voll zu dank Linus' hochoptimiertem Linux-Kernel, selbst wenn bisher kein anderes Raspbian-Anwendungsprogramm (außer eben der Kernel) bereits für den ARM7 des Pi2 compiliert wurden.

P.S. Daher nicht vergessen, nach dem ersten Hochfahren des Pi2 (falls man eine SD-Karte vom Pi1 weiter verwendet oder kopiert hat) :

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Vorher im alten Pi!

Ansonsten stimme ich dir zu: der RPi2 ist tatsächlich eine Wucht. Habe gerade den zweiten bestellt ...

Und noch eine Shop-Empfehlung;
vesalia.de
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

mline

Wed Feb 11, 2015 5:36 pm

Bin auch neugierig aber ich hab schon zuviel von dem Zeug... eigentlich mehr als ich verwenden kann :D
Verdammte Sucht...
<~~>

ioha

Fri Mar 06, 2015 10:48 pm

hier übrigens die offiziellen reseller:
http://farnell.com/raspberrypi-consumer ... ailers.php
Raspberry Pi 1 Model B+ (since 2014-08-10): Raspbian jessie / Debian 8.1
Raspberry Pi 2 Model B (since 2015-03-10): OpenELEC 5.0.8

gkreidl

Fri Mar 06, 2015 10:57 pm

ioha wrote:hier übrigens die offiziellen reseller:
http://farnell.com/raspberrypi-consumer ... ailers.php
Scheint mir eine ziemlich willkürliche Auswahl zu sein.
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

ioha

Sat Mar 07, 2015 12:00 am

gkreidl wrote:Scheint mir eine ziemlich willkürliche Auswahl zu sein.
scheint wohl auch älter zu sein, wenn ich einigen links folge...
Raspberry Pi 1 Model B+ (since 2014-08-10): Raspbian jessie / Debian 8.1
Raspberry Pi 2 Model B (since 2015-03-10): OpenELEC 5.0.8

Return to “Deutsch”