Billremzi

İch bitte um Tipps wie ich viele LED,s Ansteuern könnte

Fri Jun 21, 2019 3:19 pm

Hallo zusammen,
İch hätte da eine Frage bzgl gpios.
İch möchte eine Uhr basteln welches komplett aus einzelnen RGB LEDs besteht.
Jede Stunden Anzeige weird ein Raster aus zwei 5X6 LEDs, die Zeiger der Stunden, Minuten Sec. Soll eine Reihe an RGB LEDs werden jeder Zeiger eine andere Farbe. Mein Problem wie steuere ich diese Menge an LEDS.
Bin für jeden rat dankbar.

smartifahrer

Re: İch bitte um Tipps wie ich viele LED,s Ansteuern könnte

Sat Jun 22, 2019 10:07 am

Mit viel zusätzlicher Elektronik :D und natürlich ein ausreichend dimensioniertes Netzteil um die ganzen LEDs mit Strom zu versorgen.
1. Mit Port-Expander Bausteine, z.B. den mcp23017 mit 16 I/O Pins der über I2C angesprochen wird und in einigen Tuorials für den Pi verwendet wird. Zusätzlich brauchst du noch eine Treiber Schaltung um die LEDs zu schalten
2. WS2812 LEDs oder ähnliche. Diese sind Adressierbare LED Bausteine die in programierbaren LED-Streifen verwendet werden.
3. Fertige LED Matrix Panels mit integrierter Ansteuerung die aneinander gereit werdenkönnen

Bei der Ansteuerung gibt es mehrere Arten. Du kannst alle LEDs gleichzeitig betreiben (höherer Strom) oder sie nur einzeln kurz ein schalten, mit schneller Wiederholung (weniger Strom, hoher Steueraufwand, flackert wen zu langsam).
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

Billremzi

Re: İch bitte um Tipps wie ich viele LED,s Ansteuern könnte

Sun Jun 23, 2019 10:39 pm

Vielen Dank für die Tipps.
İch werde Mal das mit den mcp23017 genauer anschauen.
Bin gerade dabei die Einzelteile der Uhr zu Bauen.
Fortschritt werde ich bei Gelegenheit Posten.
Gruß Remzi

Return to “Deutsch”