Xenon85

CPU 1 fails to come online Fehler

Thu Jun 13, 2019 2:30 pm

Gute Tag

Ich habe die besagte Fehlermeldung bei meinem Raspberry Pi

Ich habe schon auf eine neue SD Karte mittels Etcher die neuste Rasbian version gemacht. Gleicher Fehler.

Was tun?

mline

Re: CPU 1 fails to come online Fehler

Thu Jun 13, 2019 3:11 pm

Wird raspbian vollständig gestartet oder gibts nen kernel panic? Du nutzt eine RPi 3 B+ oder?

Grundsätzlich bedeutet diese Fehlermeldung, dass Core 1 des SoC vom Kernel nicht mehr benutzt werden kann. Was die Ursache ist kann ich dir nicht sagen.

Ich tippe aber auf nen Hardwaredefekt. Zumindest kenne ich diese Fehlermeldung von defekten CPUs wo eine oder mehrere Cores zerstört waren. Aber wart mal ab ob noch jemand was dazu sagen kann
<~~>

Xenon85

Thu Jun 13, 2019 3:49 pm

mline wrote:
Wird raspbian vollständig gestartet oder gibts nen kernel panic? Du nutzt eine RPi 3 B+ oder?

Grundsätzlich bedeutet diese Fehlermeldung, dass Core 1 des SoC vom Kernel nicht mehr benutzt werden kann. Was die Ursache ist kann ich dir nicht sagen.

Ich tippe aber auf nen Hardwaredefekt. Zumindest kenne ich diese Fehlermeldung von defekten CPUs wo eine oder mehrere Cores zerstört waren. Aber wart mal ab ob noch jemand was dazu sagen kann

Ja benutze einen 3B+.

Ein Defekt? Ein Fall für die Mülltonne?

mline

Thu Jun 13, 2019 4:13 pm

Xenon85 wrote:
Thu Jun 13, 2019 3:49 pm
Ein Defekt? Ein Fall für die Mülltonne?
mline wrote:
Wird raspbian vollständig gestartet oder gibts nen kernel panic? ...
mline wrote:
... Aber wart mal ab ob noch jemand was dazu sagen kann
Ne Diagnose aus der Ferne ohne nix ist nicht so einfach ;)
Ich kann halt auch komplett daneben liegen...
<~~>

Xenon85

Thu Jun 13, 2019 8:13 pm

mline wrote:
Wird raspbian vollständig gestartet oder gibts nen kernel panic? ...
Wenn ich den Strom anschließe, kommen Regenbogen Farben. Dann die weiße Schrift mit „CPU 1 fails to come online“ Ach und 2 Beeren werden angezeigt.

Sio_x

Mon Jun 17, 2019 3:08 pm

Hast du bei dem Raspi ein Firmware-Update gemacht? Das wird gerne in irgendwelchen Tutorials, in den ToDo's, gemacht, obwohl das nicht immer zielführend ist. Dies wird typischerweise durch diesen Befehl umgesetzt:

Code: Select all

sudo rpi-update
Das ist aber kein Standardbefehl sondern ein Firmwareupdate-Script von Hexxeh. Aber bei sowas kann dieser Fehler auftreten, ist aber eher selten.

Wenn du noch nie ein Firmware-Update gemacht hast, könnte dies aber auch dein Problem beheben, wenn es kein Hardwareschaden ist.

Nur bitte nicht als Updateroutine verwenden, sondern nur wenn sowas auch wirklich nötig ist:

http://raspberrypiguide.de/howtos/raspb ... re-update/

Xenon85

Thu Jun 20, 2019 4:19 pm

Sio_x wrote:
Mon Jun 17, 2019 3:08 pm
Hast du bei dem Raspi ein Firmware-Update gemacht? Das wird gerne in irgendwelchen Tutorials, in den ToDo's, gemacht, obwohl das nicht immer zielführend ist. Dies wird typischerweise durch diesen Befehl umgesetzt:

Code: Select all

sudo rpi-update
Das ist aber kein Standardbefehl sondern ein Firmwareupdate-Script von Hexxeh. Aber bei sowas kann dieser Fehler auftreten, ist aber eher selten.

Wenn du noch nie ein Firmware-Update gemacht hast, könnte dies aber auch dein Problem beheben, wenn es kein Hardwareschaden ist.

Nur bitte nicht als Updateroutine verwenden, sondern nur wenn sowas auch wirklich nötig ist:

http://raspberrypiguide.de/howtos/raspb ... re-update/

Das würde ich gern machen. Aber bis zum Eingabefehler komme ich ja garnicht erst.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe bleibt
der Raspi bei

CPU1: failed to come online

stehen.

Return to “Deutsch”