HeAdLeSs

Welche externe SSD eigenet sich am besten für den Pi?

Tue Nov 20, 2018 11:22 am

Hallo zusammen.

Ich bin mal wieder bei der Speicherfrage und möchte sie jetzt endlich lösen.
Eigentlich schwanke ich zwischen externer SSD und USB Stick. Mir gefällt aber irgendwie der Gedanke einer Festplatte mehr als ein USB Stick (besonders von der Lebensdauer her).

Doch welche externe SSD arbeitet am besten mit dem Pi 2 zusammen? Ich habe etwas davon gelesen das TRIM nicht funktioniert mit dem PI... es aber wohl schon externe Festplatten mit einem Chip geben soll, der das TRIM übernimmt. Das war 2017. Wie sieht es da heutzutage aus? Braucht man TRIM überhaupt?
Ich habe mit Hardware schon lange nicht mehr wirklich was zu tun und von SSD & co gar keine große Ahnung. Könnt ihr mich da etwas beraten bitte.

Geschwindigkeit ist mir relativ egal. Stick und SD sind auch nicht schneller. Mir geht es um einen "sicheren", ausreichend dimensionierten Speicherplatz für Daten. Auch kommt keine normale HDD in Frage da die HDD oft, auch im laufenden Betrieb, erschütterungen ausgesetzt ist. Und sie sollte so stromsparend wie möglich sein.
Das sind meine Voraussetzungen.

Danke schon mal.
LG

smartifahrer

Re: Welche externe SSD eigenet sich am besten für den Pi?

Tue Nov 20, 2018 12:08 pm

Ich denke deine Frage wird nicht einfach zu beantworten sein.
Z.B ergibt der Stromverbrauch der SSD + Controler auf USB ein Paket das bei gleicher SSD im innern und anderer Controller wieder ein anderen Wert ergibt. Der Stromverbrauch wird auch von der Speichergröße und Geschwindigkeit der SSD abhängen.
Spielt das den so sehr eine Rolle für dich? Ja, dann musst du einfach alle Datenblätter aller Hersteller durchforsten :D

Ich würde mir einfach die günstigste Originalware SSD mit der gewünschten Kapazität kaufen. Viel verkehrt machen kannst du meiner Einschätzung nach nicht. Geschwindigkeit ist eh egal und beim Strom dürften die Werte nicht so weit auseinander liegen. Es werden im laufenden Betrieb sicher andere Faktoren den Strombedarf stärker beeinflussen. Z.B. wie oft und welche Datenmengen zur/von der SSD übertragen werden.
Übrigens kommt Morgen eine SSD in den Handel die viel besser geeignet ist als die die du dir gekauft hast (altes IT-Gesetz ;) ) .
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

HeAdLeSs

Tue Nov 20, 2018 4:15 pm

Ja gut, es kommt jetzt nicht auf mA an. :-)

Und wie sieht es mit TRIM aus?

Ich werde dann erst wieder in einem Jahr bei SSD Platten vorbeischauen :D

holgerble

Tue Nov 20, 2018 4:27 pm

Ich benutze seit ca. 2 Jahren eine SANDISK 120 GB in einem USB-Gehäuse.
Geht einwandfrei mit einem GUTEN Netzteil

smartifahrer

Tue Nov 20, 2018 6:54 pm

PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

HeAdLeSs

Tue Nov 20, 2018 7:33 pm

Ja, genau den Thread meinte ich als ich oben schrieb im Jahre 2017 wurde geschrieben das es wohl auch externe Gehäuse gibt die TRIM jetzt ausführen können (durch eigene elektronik). Aber in dem Thread wurde es nicht abschließend geklärt. Der Thread ist vorher eingeschlafen.

smartifahrer

Wed Nov 21, 2018 9:21 am

Bei Geräten mit USB dürfte es an den verbauten Controllern liegen ob es funkt oder nicht. Wenn man sich Suchtreffer in Google so ansieht,scheit es auch von der USB Version abzuhängen (ab USB 3 "möglich").
Ich habe hier noch was aus 2018 gefunden. TRIM ist aber heir nicht erwähnt.
viewtopic.php?t=210497
Vielleicht solltest du die Frage zu TRIM auch eher im englischen Teil des Forums stellen. Dort gibt es mehr sicher mehr Profis.

Return to “Deutsch”