MrBalti

Medianserver gesucht - Hilfe benötigt

Sun Nov 11, 2018 2:38 pm

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt leider mal an die Experten wenden, da ich mitlerweile ein wenig überfordert bin!

Zur Situation:
Ich möchte gerne div. Medien (Bilder, Videos eher weniger und eine recht große Musiksammlung) im Netzwerk zu Verfügung stellen. Mein aktueller Lösungsansatz ist DLNA mit ReadyDLNA bzw. minidlna. Leider bekomme ich das einfach nicht richtig zum laufen, da nach jedem Neustart des PI die Datenbank futsch ist. Eingerichtet nach folgender Anleitung: https://bitreporter.de/raspberrypi/rasp ... m-netzwerk.
DLNA ist für mich grundsätzlich ausreichend und wird auch von allen Geräten unterstützt. Bin aber für alle Alternativen offen. Hardware ist ein Raspberry PI 3B.

Da meine Kenntnisse zum Thema Raspberry begrenzt sind, brauche ich grundsätzlich eine halbwegs ordentliche Anleitung (Deutsch/Englisch)
Schön wäre es, wenn der Zugriff per VNC erhalten bleiben könnte.

Ist Plex vielleicht eine Alternative? Wenn ich das richtig verstehe, stellt Plex ja auch einen DLNA Server zu Verfügung (TV hat keine Plex App).

Da sie Musiksammlung recht groß ist, ist eine hohe Geschwindigkeit ziemlich wichtig. Minidlna ging so grad noch..

Hoffe mir kann da einer helfen entweder eine Alternative zu readyDLNA zu finden bzw. dieses ans Laufen zu bekommen

LG
MrBalti

Return to “Deutsch”