zioken

Verzerrter Ton und knacken Rpi 3 Hdmi/TV

Mon Mar 19, 2018 1:35 pm

Hallo!
Da ich nirgends eine Lösung gefunden habe beschreibe ich hier mein Soundproblem.

Mein RPI3 ist an einem Panasonic Plasma Tv mit einem 1.4 Hdmi angeschlossen.
Ich habe die aktuelle Raspbian Version mit Berryboot installiert bzw durch update und dist upgrade aktualisiert.

Alles läuft gut nur der Ton ist schrecklich,er ist je nach Tonhöhe verzerrt und es knackt.
Youtube Videos und Filme die ich streame haben alle dieses Problem egal ob in Chromium oder Firefox.

Vorher hatte ich Raspbian mit Noobs installiert,dort hatte ich den selben schlechten Ton.

Ein force hdmi in config hat keine Besserung gebracht.
Und Audioausgabe auf Jack funktioniert nicht bzw. dort höre ich gar nichts.

Auf einen anderen Tv von Sony ist der Ton noch schlechter dort setzt er oft aus und hakt..
Auf einem dritten Tv mit anderem Hdmi Kabel bleibt die Tonstörung gleich.

Auch Musik im Player hört sich nicht richtig an und das knacken ist auch dort zu hören

Habe nun den Kweb Browser installiert,dort hört es sich einigermassen normal an.

Leider funktionieren dort die beliebten Streamseiten nicht bzw. die Videos werden nicht geöffnet.

Ich weiss jetzt nicht ob der hdmi Kabel darans Schuld ist oder irgend eine Einstellung..
Stromversorgung müsste passen,das Netzgerät war bei dem Case von Smraza dabei,es hat einen ein/aus Schalter mit 5v-2500ma.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich würde mal einen HardwareFehler ausschliessen oder?

Ich bin absoluter Linux Anfänger deswegen würde ich bei jeder Lösungshilfe eine detaillierte Schritt für
Schritt Anleitung brauchen.

Grüsse und Danke im Voraus.

Return to “Deutsch”