Hirnfrei

Raspi 3 GL Driver

Fri Apr 22, 2016 11:40 am

Mahlzeit!

Ich habe seit ein paar Wochen den Raspi 3 und bin ganz zufrieden mit dem Knecht.

Nun habe ich gelesen, man kann einen experimentellen GL-Driver aktiveren, was zum Beispiel auch Spielen an dem Teil ermöglicht, wobei ich mich immer wieder wundere wie gut Minecraft auf dem Ding läuft. Zwar ist er eigentlich nicht zum Spielen gedacht, aber da man ja so schön die Speicherkarten wechseln kann lasse ich gelegentlich meine Tochter darauf Minecraft spielen. Die ist aber eher ein Minetest spieler, wir haben da auch seit Jahren unseren eigenen Server, doch im Gegensatz zu Minecraft läuft Minetest nahezu gar nicht. Das soll ja mit dem Treiber deutlich besser sein.

Das Problem ist, aktiviere ich den Treiber und starte danach neu, bekomme ich ein buntes Quadrat und danach nichts mehr. Über ssh kann ich den Treiber deaktivieren, wobei dann wieder alles normal läuft. Nur wo liegt da das Problem? Mein Netzgerät bringt 2,5A und wurde für den Raspi 3 empfohlen. Auch habe ich ein Akku ausprobiert, den habe ich mit dem LM2596 auf 5V eingestellt, auch da das Selbe. Der Akku (bestehend aus 4 18650er Zellen, jeweils zwei in Reihe und beide dann Parallel) bringt definitiv genug Ampere, da ich diesen auch schon in einem Modellhubschrauber, in Dampfgeräten usw. stark belastet habe. Auch in einem anderen Projekt fliessen durchgehend über 20A aus den Teilen. Der LM2596 lässt laut Datenblatt auch 3A durch, also letzten Endes kann es nicht am Strom liegen.

Nur, woran dann? Ich hab das aktuellste Raspbian auf der Karte, die Karte ist eine Samsung mit 64 GB. apt-get update/upgrade ist ebenfalls durchgeführt und ich habe sonst nichts an verändert. Auch habe ich lediglich Mouse und Tastatur sowie einen Fernseher mit HDMI dran hängen.

Weiss wer Rat?
Dampfen ist die Alternative zur Zigarette, nicht zur Apfelsine!

ghans

Re: Raspi 3 GL Driver

Sat Apr 23, 2016 7:07 am

Minecraft läuft mit dem experimentellen Treiber , Minetest
aber nicht ?

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

crumble

Sat Apr 23, 2016 2:08 pm

Ueberpruefe mal deine Einstellungen mit raspi-config. Der experimentelle Treiber mag nicht alle RAM-Aufteilungen. Auch nicht alle GPIO settings, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hirnfrei

Sat Apr 23, 2016 2:23 pm

@ghans nein mit dem GL Treiber startet der Raspi gar nicht, also doch klar startet er aber ich bekomme nur ein schwarzes Bild und wenn ich nicht mit ssh drauf gehe und den Treiber wieder deaktiviere bleibt das auch so.

@crumble okay das teste ich mal durch.

Nachtrag:

Habe es jetzt mit allen Split Einstellungen versucht, aber geändert hat sich nichts.

Allerdings ist mir aufgefallen, mein Fernseher erzählt mir was von nicht darstellbar. Was heisst das? Weil auch wenn ich versuche ohne GUI zu booten bekomme ich die Meldung. Also kann es ja kaum an einer fehlerhaften Darstellung liegen.

ghans

Sat Apr 23, 2016 3:04 pm

Der Treiber unterstützt nicht alle Displays. Leider ist der
Fortschritt (und Bugtracking) schwer zu verfolgen wenn
man nicht fließend Github und C spricht - trotzdem kannst
du deine Probleme hier schildern :

viewtopic.php?f=63&t=135790

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

Hirnfrei

Sat Apr 23, 2016 4:47 pm

Mein Problem wird dort ja sehr genau beschrieben. Ich nehme mal an das es mit dem Pi 3 noch nicht so wirklich funktioniert mit dem Treiber.

Ich denke da heisst es etwas Geduld haben. Die werden ja sicherlich in naher Zukunft auch ein 64 Bit Raspbian raus bringen würde ich sagen.

Dabei fällt mir ein, ich habe gelesen man kann auch Arch auf den Raspi machen. Weiss jemand ob es den Treiber da auch gibt? Dann würde ich das mal versuchen.

MonsterMadnessMusic

Mon Apr 25, 2016 7:41 am

Hallo,

der OpenGL-Treiber hat bei mir super funktioniert, bis ich mal SuperTuxKart spielen wollte. Da hat der Pi 3 sich aufgehangen und seitdem zeigt der OpenGL-Treiber nur noch ein schwarzes Bild nach dem bunten Quadrat. Wie kann ich die ursprünglichen Einstellungen unter Raspbian Jessie wiederherstellen?

MonsterMadnessMusic

Mon Apr 25, 2016 8:27 am

Mit einer minimalen /boot/config.txt funktioniert es bei mir unter Raspbian wieder. Die einzigen beiden nicht auskommentierten Zeilen bei mir sind:

dtparam=audio=on
dtoverlay=vc4-kms-v3d

Die erste aktiviert den internen Sound, die zweite den OpenGL-Treiber des Pi 3. Ursprüngliche boot.txt sichern kann natürlich nicht schaden. ;) Habt ihr es denn mal mit anderen Bildschirmen probiert? Ich habe einen Billig-Screen von Medion über HDMI am Raspberry hängen.

Gerd

Mon Apr 25, 2016 10:04 am

Den exp. GL Treiber IMMER mit raspi-config (unter advanced options) aktivieren bzw deaktivieren!

Es reicht NICHT, einfach nur in der config.txt das dtoverlay zu (de-)aktivieren. Da muss noch mehr gemacht werden, und raspi-config macht das.
Kannst Dir bei Interesse gerne den sourcecode von raspi-config anschauen.

MonsterMadnessMusic

Mon Apr 25, 2016 10:14 am

Hi Gerd,

danke für den Hinweis!

Ich frage mich gerade, wie SuperTuxKarts das überhaupt hingekriegt hat, dass der Treiber nicht mehr funktionierte ... :?:

ghans

Mon Apr 25, 2016 10:21 am

Nach einem Kaltstart war der Pi aber selbst bei aktivem Treiber wieder funktionstüchtig , oder ?

ghans

MonsterMadnessMusic

Mon Apr 25, 2016 11:07 am

Nein, nach dem Kaltstart kam keine X-Oberfläche mehr, nur ein schwarzer Bildschirm nach dem farbigen Quadrat. Keine Chance mehr, auf den Pi zuzugreifen, ich musste die SD-Karte mit einem anderen Rechner verändern und den OpenGL-Treiber deaktivieren. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, konnte den Fehler aber nicht mehr reproduzieren. :| Jetzt ging nach dem Kaltstart alles glatt.

Hirnfrei

Mon Apr 25, 2016 11:48 am

Also bei mir tut sich mit der config.txt nichts. Im schlimmsten Fall muss ich sogar die Karte im Desktop bearbeiten weil kein ssh mehr funktioniert. Aber egal was ich mache, farbiges Viereck und das wars.

Selbes übrigens auch wenn ich OpenElec versuche.

Gerd

Mon Apr 25, 2016 4:13 pm

Hirnfrei wrote:Also bei mir tut sich mit der config.txt nichts. Im schlimmsten Fall muss ich sogar die Karte im Desktop bearbeiten weil kein ssh mehr funktioniert. Aber egal was ich mache, farbiges Viereck und das wars.

Selbes übrigens auch wenn ich OpenElec versuche.
Habe ich nicht eben noch oben erklärt wie man es richtig macht? :roll:

Schau mal ob Du mit ctrl-alt-F1 in die Konsole kommst, dann raspi-config.

_emanuel_

Mon Apr 25, 2016 6:07 pm

Ja, das GL Ein-/Ausschalten geht nur über raspi-config! Grund ist, das der entsprechende X-Treiber mitgeschalten werden muss. Ansonsten ist die SD-Karteninstallation gleich hin (Boothänger, Stecker ziehen).

Ich hab hier die RPIs an einem HDMI Monitor (1080p) hängen.
Ein neues Raspian auf eine SD, Dateisystem expandieren, über raspi-config auf GL-Treiber einschalten sonst nix.

So boote der GL Treiber hier auf dem RPI2/3. Was nicht geht ist HW-beschleunigtes Video schauen (OMX-player).

Viel Glück!

Hirnfrei

Mon Apr 25, 2016 8:07 pm

Nein man kommt nicht mit Strg-Alt-F1 in die Konsole.

Und den Treiber habe ich über raspi-config aktiviert. Lediglich HDMI-Boost zum Beispiel habe ich auskommentiert.

tkerwel

Tue Apr 26, 2016 2:02 pm

Moinzeit,
ich besitze den PI 3 in einem PI-Top. Die Installation des GL Drivers hat funktioniert, er läßt sich auch mit der raspi-config an und aus schalten. Aber wenn GL aktiviert ist, habe ich auf der rechten Seite einen großen schwarzen Balken von zwei Daumenbreite, auch fehlt wohl unten ein gutes Stück.
Alle Versuche das mittels Oversan und den diversen Einstellungen in der /boot/config.txt zu ändern, habe überhaupt keinen Einfluß, solange der GL Driver aktiv ist.
Nebenbei,mit GL läuft damit Minetest 4.13 super, dafür aber kein Minecraft. Beide laufen im Softwaremodus, naja mit 2 bis 5 FPS.
Frage:
Wie kann man unter GL den Monitor einstellen, da es ja offensichtlich nicht per config.txt klappt.
P.S.: Hab hier auch schon mit diversen hdmi Einstellungen gearbeitet, die config.txt scheint Bildschirmtechnisch gesehen unter GL überhaupt nicht zu greifen.
Hat jemand einen Rat ?

Hirnfrei

Wed Apr 27, 2016 5:51 am

Bei dir geht der Treiber wenigstens ;).

Was hast du für ein Netzteil?

tkerwel

Wed Apr 27, 2016 8:05 am

Hirnfrei wrote:Bei dir geht der Treiber wenigstens ;).

Was hast du für ein Netzteil?
der PI-TOP ist ja ein Bausatz, quasi ein Laptop, mit Tastatur, Bildschirm und Akku. Da über das Netzteil, der Monitor, der Akku und eine extra Platine, die den Bildschirm und das Akku ansteuert, wird die Info über das Netzteil nicht aussagekräftig sein.

Neben den GL Driver, kämpfe ich derzeit auch noch mit Bluetooth. Zwar findet der Bluetooth Manager alle Geräte, Paring funktioniert auch, nur bei Ton/Sound/Musik, kommt einfach nix aus den Bluetoothlautsprechern raus. Hab da diverse durchprobiert...Irgendwie muss man wohl noch den Sound auf die Bluetoothgeräte umbiegen...

Aber ist es noch jemanden aufgefallen, das über die \boot\config.txt bei dem GL Driver nichts einstellbar ist ?

Gruß aus Bremen

ghans

Wed Apr 27, 2016 8:09 am

Es erscheint mir plausibel , dass config.txt ignoriert wird.
Der Treiber soll ja 1/3 der Firmware ersetzen , und nur
die Firmware liest config.txt.

Alles in allem viele rauhe Ecken und Kanten. Wenn jemand weiss
wie man die Bugs und den Fortschritt verfolgen kann
wäre ich dankbar. Muss ich mich manuell durch Github-repos
hangeln ? Mailinglisten abonnieren ?

ghans

MonsterMadnessMusic

Wed Apr 27, 2016 8:44 pm

Minecraft funktioniert bei mir auch nicht, da kommt nur ein schwarzes Fenster - genau wie in Blender, wenn ich in die Kameraperspektive wechsele. Ich vermutet, dass da OpenGL-Fúnktionen bzw. Befehle genutzt werden, die von dem Treiber (noch) nicht unterstützt werden. Oder irgendein witziger Bug hat in der Szene das Licht ausgeschaltet ...

Gerd

Thu Apr 28, 2016 9:27 pm

ghans wrote:Es erscheint mir plausibel , dass config.txt ignoriert wird.
Der Treiber soll ja 1/3 der Firmware ersetzen , und nur
die Firmware liest config.txt.
ghans
für mich war es a priori nicht plausibel, aber es ist ist so, auch wenn ich diese Info gerne früher gefunden hätte: viewtopic.php?p=906709#p906709

Return to “Deutsch”